favicon_B

Alle Beiträge

Nur wenn es mir gut geht, geht es den Kindern gut!

Stimmt das? Und haben wir dann nicht eine Welt voller Egomanen? Ich durfte beim Patchworkfamilien-Online-Summit als Expertin dabei sein und ...

Patchwork-Liebes-Beziehungen. Er liebt mich, es liebt mich nicht, ich liebe seine Ex nicht…

Patchworkfamilien gründen sich fast immer auf Schmerz und Verlust. Sie entstehen, nachdem ein erstes Familienmodell gescheitert ist. Aus welchem Grunde ...

PatchworX – Patchworkfamilie on Xmas

Teil 2    „Schöne Bescherung“    Viele Familienmitglieder in Patchworkfamilien haben das Gefühl fremdbestimmt zu sein. Das Gefühl nicht selbstbestimmt ...

Schöne Bescherung in deiner Bonusfamilie

Teil 1    Es ist Weihnachten, mein Terminkalender ist voll und in meiner Patchwork-Elterngruppe wird in dieser kalten Jahreszeit ein ...

Patchworkfamilie – Bonus oder Bürde?

In den Medien wird uns in der Regel die schillernde und hippe Form des Patchwork-Familienlebens gezeigt. Kar, diese ist ja ...

Bombenstimmung im Patchwork-Familien-Urlaub?

Die zweithäufigste Frage in Patchwork-Familien-Beratungen ist die Frage: „Wie verbringen wir einen gelungenen Urlaub miteinander?“ Sie kommt gleich nach dem ...

Das kann doch nicht so schwer sein!

Wer wissen will, wie sich Familienleben mit einer Patchworkfamilie anfühlt, dem hilft ein Vergleich: „Zwei Paare im Wohnmobil auf Campingtour ...

Claudia Hillmer zu Gast bei „Ein viertel Mama, ein ganzer Papa“ dem Patchworkfamilien-Podcast

Wer hat in meinem Bettchen geschlafen? Ich war das zweite Mal zu Gast bei Marion und Flo und habe viel ...

Ein viertel Mama, ein ganzer Papa – der Patchwork-Familien-Podcast

In dieser Folge mit mir als Patchworkexpertin 😊 Wie bekomme ich das hin? Nein, ich meine nicht mich, die Podcastfolge ...

Diese Fehler kommen in den besten Patchworkfamilien vor!

Es gibt zentrale Fehler, die fast jede Patchworkfamilie macht. Schließlich gibt es für das Leben in einer Bonusfamilie, genauso wenig ...

Raus mit der Sprache

Teil 2     „Das Unausgesprochene hinter dem Gesagten“    Ich habe im letzten Teil einigermaßen weit ausgeholt, um euch ...

Stiefmutter Talkshow

Das Unausgesprochene hinter dem Gesagten Teil 1    Nachdem ich euch in vielen meiner Blogeinträge schon vom Austausch zwischen meinem ...

Wie geht „gut in Beziehung sein“? Teil VI

„Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?“ darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Viel Spaß beim ...

Wie geht „gut in Beziehung sein“? Teil III

„Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?“ darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Viel Spaß beim ...

Wie geht „gut in Beziehung sein“? Teil II

„Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?“ darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Viel Spaß beim ...

Wie geht „gut in Beziehung sein“ in einer Patchworkfamilie? Teil I

„Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?“ darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Es ging um ...

Was Liebe bedeutet

„The Hillmers“ als Liebes- und Partnerschaftsvorbild für gelingende Patchwork-Beziehungen Unsere Liebesgeschichte ist in der Frauenzeitschrift Lisa zu lesen – es ...

Familie Plus = Patchworkfamilie + Bonus

Rechtzeitig zum Wochenende kommt hier neuer Lesestoff für alle Patchworkfamilien und Bonuseltern – also ab auf die Couch! Im neuen ...

Gut getrennt? Halb gewonnen!

Eine der häufigsten Fragen, die sich Patchworker*Innen stellen, ist: „Wie gelingen Bonusfamilien?“ Ich habe hier in meinem Blog versucht, die ...

Glückliche Patchworkpaare

Das neue Buch von Katharina Grünewald* ist am 10. März erschienen und ich schreibe innerhalb kürzester Zeit meine zweite Buchrezension. Wenn ...

Patchworkfamilie – Meins. Deins. Unser Geld.

Wie können wir Geld- und Rechtsfragen in Bonusfamilien regeln? Eine Buchrezension – ihr findet, dass hat diesem Blog gerade noch ...

Nimm mich mit Kapitän auf die Reise…

Teil 10 „Versprochen ist versprochen…“   Schon seit Längerem hat mich Claudia gebeten mal einen Blogeintrag über meine Sicht auf die ...

Alle an Bord und über’m Berg

Teil 9 „Versprochen ist versprochen…“     Heute möchte ich mit euch zusammen zurückblicken. Unser jüngstes Mannschaftsmitglied ist mittlerweile 5 ...

Un nu geiht dat los!

Teil 8 „Versprochen ist versprochen…“      Ich saß senkrecht im Bett. Die erste Wehe hatte mich förmlich aufgeschreckt und ...

Beutekind Podcast – Was wir von Patchwork-Familien lernen können

Michael Zahedi und seine Frau Jasmin haben den Corona-Shutdown kurzerhand zum Anlass genommen, den Podcast „Familie in Beziehung” zu starten. Sie möchten ...

Neue Liebe, neues Glück?

Zum Thema neue Partnerschaft und Patchworkfamilien habe ich der Zeitschrift Baby und Familie – „Corona bedingt“ – ein telefonisches Interview ...

Hyp, hyp, hooray!

Teil 7 „Versprochen ist versprochen…“      Die Nachfolgende Untersuchung verlief wie immer: Ich vergaß zu atmen und starrte abwechselnd ...

Alles wächst und gedeiht

Teil 6 „Versprochen ist versprochen…“      Nur unsere Paar-Beziehung nicht. Ein gemeinsames Ziel war nicht in Sicht und es ...

Das Besondere an PatchworXs

Vor den Hamburger Skiferien rief mich eine Redakteurin von „Baby und Familie“, dem kostenfreien Apotheken-Magazin, an. Sie stellte mir eine ...

Schatz, wir äh ich bin schwanger!

Teil 5 „Versprochen ist versprochen…“  erzählt von meiner ungeplanten Schwangerschaft. Ja, ihr habt richtig gelesen: ungeplant. Bis dahin dauerte es ...

Kinder aus dem Blick!

Heute möchte ich hier für Janine Förster und Jonathan Makkonen von „Das Relationship“ das Feld räumen und meine Serie „Versprochen ist Versprochen“ kurz ...

Maybe, Baby?

Teil 4    „Versprochen ist versprochen“ Ich bat meinen Mann bereits schon in der nächsten Pause, uns zu diesem Thema ...

Meine Kinder, deine Kinder, unser(e) Kind(er)

Teil 3    „Versprochen ist versprochen…“ Mein Mann und ich fühlten uns vom anderen immer weniger verstanden. Ich sehnte mich ...

Halbe Kinder gibt es nicht…

… und Beutekinder zählen manchmal doppelt Teil 2    „Versprochen ist versprochen…“     Wenn es überhaupt eine Liebe gibt, die ...

Bonuskind? Kinderwunsch in meiner Patchworkfamilie

Von Bauch- und Beutekindern Hier lest ihr meine Geschichte über mein zweites Bauchkind. Mein erster, selbstgemachter Sohn kam schon im ...

Schatz, wir müssen reden!

Mein Mann hatte am letzten Wochenende Geburtstag und wir waren für ein Nacht außer Haus – genauer gesagt im 4-Sterne-Hotel. ...

7 Antworten auf 17 Fragen

Catharina Türling über ihre Patchworkfamilie In dieser Serie antworten in Zukunft regelmäßig Menschen, die in Patchworkfamilien leben, auf 7 Fragen, ...

Biester sind sehr biestig miteinander

„Der Kleine und das Biest“ Kennt ihr den wunderbaren und mehrfach preisgekrönten Animationsfilm „Der Kleine und das Biest“ von Johannes Weiland ...

Nicht nur die alte Wohnung sollte besenrein zurück gelassen werden…

Innenreinigung In meinem letzten Blog-Eintrag ging es darum, die Kinder nicht aus dem Blick zu verlieren. Auch dann nicht, wenn ...

Nestbau bei Patchworkern – auf das richtige Timing kommt es an!

WANN, WIE UND WO? Das neue Zuhause bei Patchworkfamilien Die Familiengründung bei Patchworkern beginnt in der Regel zwar auch mit ...

Mein Kind, dein Kind

Das folgende Interview ist in den Wochenendausgaben mehrerer Norddeutscher Zeitungen erschienen. Heute erscheint es auf meinem Blog 😉 Vielen Dank an Julia Voigt, die ...

Familienberatung nach Juul

Teil 1    Am 25.07.19 ist Jesper Juul gestorben! Ich trauere um ihn und denke seit der Zeit über alles ...

Watt nu Herr Juul?

Familienberatung á la Juul  2. Teil    Die Fronten waren verhärtet und jeder fand die Argumente der Gegenseite doof – ...

Die Brut der Anderen I

  Teil 1    Heute überlasse ich den Stift Uta Allgaier. Sie ist Journalistin, schreibt Bücher für Eltern und den ...

Die Brut der Anderen II

  TEIL 2    Die Jahre gingen ins Land. Auch Kais Ex-Frau Marie fand eine neue Liebe: Bernd. Zusammen zogen ...

Die Brut der Anderen III

  Teil 3    Unser Gespräch mit allen Patchworkfamilienmitgliedern hat vor allen Dingen eines bewirkt: Mehr Offenheit! Eine ganz neue ...

Die Kunst des Liebens! Skorbut – Epilog

Teil 6    Der Beifang meiner Frage „Was tue ich wirklich nur für mich?“ war nicht leicht zu verdauen. In ...

Meine Beutekinder in meiner Patchworkfamilie

Skorbut oder wie man seine Beutekinder ernährt, ohne dass einer die Rechnung bezahlen muss! Teil 1    Als ich bei ...

Skorbut II

  Teil 2     Nun kochte mein Mann wieder regelmäßig und ging auch einkaufen. Ich bereitete das Abendessen nur ...

Skorbut III

  Teil 3    „Was du kaust oder nicht kaust, entscheidest alleine du!“ sagte meine Therapeutin „Das liegt in deinem ...

Skorbut IV

Teil 4    Ich sollte also nur tun, was ich wirklich will und somit niemandem eine Rechnung ausstelle. Einfacher gesagt, ...

Skorbut V

Teil 5     Und nu? Ich lernte Stück für Stück auf meine Gefühle zu achten, meine Reaktionen zu verstehen ...

Mehrteilige Beiträge

Patchworxs an Weihnachten

PatchworX – Patchworkfamilie on Xmas

Teil 2    "Schöne Bescherung"    Viele Familienmitglieder in Patchworkfamilien haben das Gefühl fremdbestimmt zu sein. Das Gefühl nicht selbstbestimmt ...
Patchworkfamilien an Weihnachten

Schöne Bescherung in deiner Bonusfamilie

Teil 1    Es ist Weihnachten, mein Terminkalender ist voll und in meiner Patchwork-Elterngruppe wird in dieser kalten Jahreszeit ein ...
Kommunikation mit Beutekindern

Raus mit der Sprache

Teil 2     "Das Unausgesprochene hinter dem Gesagten"    Ich habe im letzten Teil einigermaßen weit ausgeholt, um euch ...
Beutekinder

Stiefmutter Talkshow

Das Unausgesprochene hinter dem Gesagten Teil 1    Nachdem ich euch in vielen meiner Blogeinträge schon vom Austausch zwischen meinem ...
Dein Guru

Wie geht „gut in Beziehung sein“? Teil VI

"Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?" darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Viel Spaß beim ...
Interviewteil 3 mit Gyde Schmidt

Wie geht „gut in Beziehung sein“? Teil III

"Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?" darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Viel Spaß beim ...

Wie geht „gut in Beziehung sein“? Teil II

"Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?" darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Viel Spaß beim ...
Logo für Familientherapie von Dein Guru

Wie geht „gut in Beziehung sein“ in einer Patchworkfamilie? Teil I

"Wie stelle ich eine gute Beziehung zu meinem Kind her?" darüber sprach ich mit Dein-Guru-Gründerin Gyde Schmidt.  Es ging um ...
Kapitän der Bonusfamilie

Nimm mich mit Kapitän auf die Reise…

Teil 10 „Versprochen ist versprochen…“   Schon seit Längerem hat mich Claudia gebeten mal einen Blogeintrag über meine Sicht auf die ...
Familienphoto meiner Patchworkfamilie (Bonusfamilie)

Alle an Bord und über’m Berg

Teil 9 „Versprochen ist versprochen…“     Heute möchte ich mit euch zusammen zurückblicken. Unser jüngstes Mannschaftsmitglied ist mittlerweile 5 ...
Kinder und Familie

Un nu geiht dat los!

Teil 8 „Versprochen ist versprochen…“      Ich saß senkrecht im Bett. Die erste Wehe hatte mich förmlich aufgeschreckt und ...
Paarberatung und Familienberatung

Hyp, hyp, hooray!

Teil 7 „Versprochen ist versprochen…“      Die Nachfolgende Untersuchung verlief wie immer: Ich vergaß zu atmen und starrte abwechselnd ...
Kinder und Familie

Alles wächst und gedeiht

Teil 6 „Versprochen ist versprochen…“      Nur unsere Paar-Beziehung nicht. Ein gemeinsames Ziel war nicht in Sicht und es ...
Kinder und Familie

Schatz, wir äh ich bin schwanger!

Teil 5 "Versprochen ist versprochen…"  erzählt von meiner ungeplanten Schwangerschaft. Ja, ihr habt richtig gelesen: ungeplant. Bis dahin dauerte es ...
Beziehungstipps und Paarberatung

Maybe, Baby?

Teil 4    „Versprochen ist versprochen“ Ich bat meinen Mann bereits schon in der nächsten Pause, uns zu diesem Thema ...
Patchworkfamilien und Beutekinder

Meine Kinder, deine Kinder, unser(e) Kind(er)

Teil 3    „Versprochen ist versprochen…“ Mein Mann und ich fühlten uns vom anderen immer weniger verstanden. Ich sehnte mich ...
Beutekinder und Bonuskinder

Halbe Kinder gibt es nicht…

… und Beutekinder zählen manchmal doppelt Teil 2    "Versprochen ist versprochen…"     Wenn es überhaupt eine Liebe gibt, die ...
Kinder und Familie

Bonuskind? Kinderwunsch in meiner Patchworkfamilie

Von Bauch- und Beutekindern Hier lest ihr meine Geschichte über mein zweites Bauchkind. Mein erster, selbstgemachter Sohn kam schon im ...
Familienberatung nach Juul

Familienberatung nach Juul

Teil 1    Am 25.07.19 ist Jesper Juul gestorben! Ich trauere um ihn und denke seit der Zeit über alles ...
Patchwork-Beratung nach Juul

Watt nu Herr Juul?

Familienberatung á la Juul  2. Teil    Die Fronten waren verhärtet und jeder fand die Argumente der Gegenseite doof – ...
Claudia Hillmer

Die Brut der Anderen I

Teil 1    Heute überlasse ich den Stift Uta Allgaier. Sie ist Journalistin, schreibt Bücher für Eltern und den erfolgreichen ...
Unstimmigkeiten bei Patchworkfamilien

Die Brut der Anderen II

TEIL 2    Die Jahre gingen ins Land. Auch Kais Ex-Frau Marie fand eine neue Liebe: Bernd. Zusammen zogen sie ...
Gespräche in Patchworkfamilien

Die Brut der Anderen III

Teil 3    Unser Gespräch mit allen Patchworkfamilienmitgliedern hat vor allen Dingen eines bewirkt: Mehr Offenheit! Eine ganz neue und ...
Erziehungstipps bezüglich Beutekinder in Patchworkfamilien

Die Kunst des Liebens! Skorbut – Epilog

Teil 6    Der Beifang meiner Frage "Was tue ich wirklich nur für mich?" war nicht leicht zu verdauen. In ...
Beutekinder ernähren

Meine Beutekinder in meiner Patchworkfamilie

Skorbut oder wie man seine Beutekinder ernährt, ohne dass einer die Rechnung bezahlen muss! Teil 1    Als ich bei ...
Einkauf für die Patchworkfamilie, Kinder und Beutekinder

Skorbut II

Teil 2     Nun kochte mein Mann wieder regelmäßig und ging auch einkaufen. Ich bereitete das Abendessen nur noch ...
Beutekinder ernähren

Skorbut III

Teil 3    "Was du kaust oder nicht kaust, entscheidest alleine du!" sagte meine Therapeutin "Das liegt in deinem ganz ...
Kochen für Beutekinder

Skorbut IV

Teil 4    Ich sollte also nur tun, was ich wirklich will und somit niemandem eine Rechnung ausstelle. Einfacher gesagt, ...
Stimmung am Familientisch zwischen Beutekindern und Eltern

Skorbut V

Teil 5     Und nu? Ich lernte Stück für Stück auf meine Gefühle zu achten, meine Reaktionen zu verstehen ...